Rhonda's Blog                    
 
Mainpage Disclaimer

Tue, 09 Dec 2008

Bessere Backports.org-Unterstuetzung

Am vergangenen Wochenende hat backports.org zwei weitere Dienste bekommen, die dabei helfen zu verfolgen, was sich tut. Ich führe sie in zeitlicher Abfolge auf:

Verfolgung von Sicherheitsproblemen in Backports-Paketen: Es war eines der vielen Themen, die beim Security-Team-Meeting in Essen am Ende des vergangenen Monats besprochen wurden und Florian Weimer hat eine erste Version der Verfolgung von Sicherheitsproblemen in backports.org umgesetzt. Sie vergleicht im Augenblick nur die zurückportierte Version gegen die in Unstable reparierte, daher enthält die Liste durchaus einige fehlerhaft als Positiv angezeigte Pakete (z.B. libspf2, da die Reperatur von lenny-security genommen wurde), aber es ist trotzdem ein riesen Schritt nach vorne und hilft auch dabei, die noch offenen Probleme nicht zu vergessen.

Unterschiede zwischen Etch-Backports und Lenny: Etwas ähnliches war bereits an anderen Plätzen vorhanden, ist aber seltsamerweise eingestellt worden. Hier könnt ihr sehen, welche Pakete in backports älter (nur die Debian-Überarbeitung unterscheidet sich), veraltet (eine neue Upstream-Version befindet sich in Lenny), neuer sind (von Unstable zurückportiert?), ein falsches Versions-Schema verwenden oder in Lenny nicht verfügbar sind (eventuell sogar aus Unstable gelöscht wurden). Die Seiten werden den Leuten hoffentlich helfen, ihre Backports abzugleichen. Zumindest ist es eine Messung dafür, wie gut auf diese Pakete geschaut wird.

Ich hoffe, sie erscheinen euch genauso hilfreich wie mir, selbst wenn es klarerweise noch Platz für Verbesserungen gibt. Aber sie sind beide bereits ziemlich hilfreich in ihrem aktuellem Zustand, das sollte euch daher nicht davon abhalten, sie zu verwenden. :)

/debian | permanent link | Comments: 0

Trackbacks are closed for this story.

Comments are closed for this story.


 
Feeds
If you want to syndicate this blog, feel free to do so.
This list contains the feeds that I follow:

 
Calendar
April
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
 
19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

2024
Months
AprMay Jun
Jul Aug Sep
Oct Nov Dec

 
About
©opyright 1999++ by Rhonda
[rss feed]

[html by vim] [graphics by gimp]

[generated by wml]

[powered by blosxom]