Rhonda's Blog                    
 
Mainpage Disclaimer

Thu, 28 Apr 2011

Worldly Wisdoms

There is a whole business around books with worldly wisdoms. They get bought as gifts for friends to cheer them up, they are meant to help one through hard times. I though see a big issue with them:

  • If you would really need them, you aren't able to adopt them.
  • If you are able to adopt them, you don't need them.

This chicken-egg issue is a real pain here.

/personal | permanent link | Comments: 1

Trackbacks are closed for this story.

f4m8 wrote at 2011-04-29 06:55:

Das "nicht annehmen können" ist oft an der irrigen Annahme geknüpft dem vorhanden Schmerz keinen weiteren hinzuzufügen.

Wir haben verlernt,bzw. nie gelernt, dass der Schmerz uns in die richtige Richtung dreht. Den Schmerz anzunehmen und zu schauen, warum es denn da genau weh tut hilft dabei die eigenen Defizite zu erkennen. Da es von Innen kommt ist es einfacher das zu verstecken. Es ist aber auch ungleich mächtiger in der Wirkung.

Ein Zitat das ich als dazu passend empfinde ist hier: http://f4m8.soup.io/post/87818264/In-unserer-heutigen-Gesellschaft-hat-die-Initiation

"In unserer heutigen Gesellschaft hat die Initiation keinerlei Bedeutung mehr. Kinder müssen nicht lernen, sich in bestimmten Entwicklungsphasen mit ihren Ängsten zu konfrontieren und über sie hinauszuwachsen. Sie müssen nicht lernen, sich abzunabeln und sich wirklich von ihren Eltern zu lösen. Wie sollte das auch funktionieren in einer Gesellschaft, die fast krankhaft mit der Kompensation und Verdrängung von Angst und Schmerz beschäftigt ist. Wie sollen Eltern ihre Kinder ermutigen, sich ihren dunklen und unbewussten Seiten zu stellen, wen sie selbst ständig davor davonlaufen?

So leben wir heute in einer Welt voller unabgenabelter Kinder in großgewordenen Körpern. Kinder die immer noch in all ihrem Tun und Handeln nach Hilfe, Aufmerksamkeit und Zuwendung rufen. Kinder, die vor Schmerz und Angst schreien. Kinder, die aber nicht wirklich gehört und verstanden werden, weil sie in Körpern von Großgewordenen leben, die nie initiiert und mit all ihrem Scherz konfrontiert wurden und nie gelernt haben, diesen Schmerz anzunehmen und zu transzendieren." -- Eva-Maria Zurhorst

Comments are closed for this story.


 
Feeds
If you want to syndicate this blog, feel free to do so.
This list contains the feeds that I follow:

 
Calendar
April
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
         
28

2011
Months
Apr

 
About
©opyright 1999++ by Rhonda
[rss feed]

[html by vim] [graphics by gimp]

[generated by wml]

[powered by blosxom]